Dungeons and Dragons oder kurz D&D ist ein Pen And Paper (PnP) Rollenspiel. Auch ein Ursprung der heutigen RPGs und MMORPGs. Im gegensatz zu Das schwarze Auge ist D&D in Amerika entstanden und entwickelt worden.
Der Unterschied befindet sich in vielerlei Hinsichten zu DSA. Die Klassen sind meines erachtens vielseitiger und auch die Rassen. Wobei die "realität" bei Magieanwendung ein wenig vereinfacht wurde.
Beispiel Magie
Magie in Dungeons and Dragons: Der Magier muss nur die Magieressitenz des Gegners überwinden um Schaden zu verursachen oder zu verzaubern. Magie in Das schwarze Auge: Hier muss der Magier (Hexer) nicht nur die Magieressistenz bewältigen sonder auch Würfeln ob er es wirklich schafft. Erschwert wird es wen er attackiert wird.
Dungeons and Dragons: Gesinnug
Eine Spezialität von D&D ist die Gesinnung. Die ganze Welt ist in die Dimensionen Gut und Böse in der einen Richtung und Ordnung und Chaos auf der anderen Seite unterteilt. Rechtschaffen gute Paladine streiten sich mit chaotisch guten Schurken, aber gemeinsam kämpfen sie gegen den rechtschaffen bösen Teufel und den chaotisch bösen Dämon. Jeder Charakter hat eine Gesinnung, die zumindest eine Ausrichtung für das Verhalten des Charakters ist, aber auch jeder NSC und jedes Monster hat eine Ausrichtung, die von neutralen Tieren über rechtschaffen neutrale Formianer (Ameisenmenschen), neutral gute Einhörner bis hin zu neutral bösen Chimäre.
Rechtschaffen Gut Chaotisch Gut Neutral Gut Neutral Neutral Böse Chaotisch Böse Rechtschaffen Böse
Dungeons and Dragons: Die Klassen
Krieger: Krieger ist ein Meister des Nahkampfes, sei es Schwert oder Axt. Im Gegensatz zu einem Paladin muss der Krieger nicht zwingend einen Gott anbeten.
Barbar: Ist ein Krieger der jedoch keine feste Verteidung besitzt ausser man gibt ihm die Talente dazu. Aber als Himmelfahrtskommando unschlagbar.
Druide: Der "Naturmagier", der Druide folgt ausschliesslich dem Gesetz der Natur, um das Gleichgewicht zu bewahren. Die meisten Druiden folgen dem Gott der Natur.
Schurke: Schurken sagt schon alles, nur sie verteilen mehr Schaden wen sie Hinter Hältigkeit einsetzen (Unbeobachtet Angreifen). Sie können aber auch gute Bogenschützen sein!
Magier: Magier verfügen hingegen dem Hexenmeister mehr Zauber, müssen sie aber im Gegensatz lernen. Ein Magier LvL mag Anfangs lahm sein wird aber mit den Levels umso mächtiger.
Hexenmeister: Der Hexenmeister kann wie schon gesagt weniger Zauber als ein Magier, muss dafür aber nicht lernen weil er sie schon beherrscht!
Waldläufer (Jäger): Waldläufer sind eine Art Jäger, im laufe des Levels beherrschen sie wenige Zauber, zum Beispiel ein Verbündeter der Natur herbeirufen.
Kleriker (ala Priester): Kleriker schöpfen wie Paladine ihre Magie aus dem Gott den er anbetet, im Gegensatz zum Paladin der nur rechtschaffen Gut sein kann, kann der Kleriker auch zB rechtschaffen Böse sein. Er muss allerdings die Gessinung des Gottes haben, kann aber +/- vaieren.
Paladin: Paladine sind vom göttlichem Gemüt und sind ausschliesslich rechschaffend Gut (Rangordnung) sollte er dem rG Gott den Rücken kehren so veliert er seine Macht.
Die jeweiligen Klassen besitzen noch einige Prestigklassen. Da kann zum Beispiel aus dem Krieger oder Barbar schnell ein Berserker werden der massig Schaden verursacht. Oder aus dem Waldläufer ein Arkaner Bpgenschütze der mit der Zeit keine gekaufte Zauberpfeile mehr braucht!
Dungeons and Dragons: Sprachen
Dungeons and Dragon gibt es viele Sprachen, hier sind einige davon:
Handelssprache: Können die meisten zivielisierten Völker Handelssprache des Unterreichs: Eine alte Sprache die fast nur noch Rassen beherschen die seit jeher auf der Erde wandeln Elfisch Zwergisch Goblinisch Trollisch Gnomisch Orkisch Aural: Die Wassersprache, sehr wenige Menschen, Elfen.. beherschen diese. Dazu gibts noch der der anderen Ebenen (Feuer, Luft und Erde). Abyssisch: Sprache der Unterwelt, einige Alte Zauber / Magie wurden in diese Sprache verfasst, bei Magier also nicht ungewöhnlich wen sie es beherschen. Drakonisch: Sprache der Drachen Dämonisch Sylvanisch: Geheimsprache der Druiden, wen ein Druide diese Sprache einem nicht Druiden beibringt so wird er verstossen und verleirt sogar die Druidenfähigkeiten.